Zwei Schriftsteller sind mit einer dritten Person verbunden, die einigen ihrer Bücher in der Hörbuchversion sehr viel Struktur und Farbe gegeben hat. Leider ist der Buchinterpret viel zu früh gestorben. Die Rede ist von Dirk Bach.

Terry Pratchett und Walter Moers

Walter Moers ist vielen Lesern durch die Figur des Käpt’n Blaubär bekannt, die durch seine Feder geschaffen wurde. Er hat noch vielen weitere Figuren und Welten Ideen und Leben eingehaucht, wie beispielsweise Ensel und Kretel oder Die Stadt der träumenden Bücher beweisen. Der Fönig – ein Moerschen zeigt in großartiger Weise das Talent Dirk Bachs, einen wirklich schwierigen, dabei noch äußerst lustigen Text mit einer Begeisterung und Interpretationsfähigkeit zu lesen, dass man sich als Zuhörer nur zurücklehnen und genießen möchte. Er schafft es, dass die Figuren von Moers vor dem geistigen Auge erstehen und ihre Umgebung fast greifbar wird.

Das Scheibenwelt-Universum gehört ebenfalls zu den Gegenden, in denen sich Dirk Bach anscheinend sehr gerne aufhielt. Die verschiedenen Charaktere, die in Terry Pratchetts Fantasy-Welt leben und unterwegs sind, werden von Dirk Bach mit einer Liebe interpretiert, dass man gar keine Lust mehr hat, die Scheibenwelt anders als durch seine Stimme zu betreten. Was braucht man da noch Bücher, könnte man sich fragen!

Hörbücher für alle Lebenslagen

Viele der Hörbücher werden gekürzt produziert. Das bedeutet häufig, dass in der Erzählung Nebenerzählungen, die für die eigentliche Geschichte nicht zwingend nötig sind, herausgeschnitten werden. Kennt man die Geschichte vorher nicht, fällt das beim Hören gar nicht auf. Die Hörbücher sind dann meist um die sechs Stunden lang. Ein ungekürztes Hörbuch kann gerne zehnmal so lange dauern. Bei den verschiedenen Anbietern von Hörbüchern, die es auf dem deutschen Markt gibt, hat man meist beide Möglichkeiten zur Auswahl.

Das Vergleichsportal Allehörbücher.de kann dabei helfen, den besten Anbieter für Hörbücher ausfindig zu machen. Bei Allehörbücher.de werden die verschiedenen Hörbuchanbieter wie Thalia, Audiobooks oder Nextory miteinander verglichen. Wer eine gute Hörbuch-App sucht, kann hier unter verschiedenen Aspekten genau die heraussuchen, die am besten zum eigenen Hörgenuss passt. Damit wird Hörbücher genießen noch einfacher.

Dirk Bach: Schauspieler, Komiker, Hörbuchsprecher und vieles mehr

Dirk Bach war erst 51 Jahre alt, als er 2012 in Berlin verstarb. Seine Urne wurde in Köln auf dem Melatenfriedhof, in Nachbarschaft zu vielen anderen Prominenten, beigesetzt. Vielen war er bekannt aus Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, eine Sendung von RTL, die er mit Sonja Zietlow bis zu seinem Tod moderierte. 1992 wurde er Mitglied des Ensembles im Kölner Schauspielhaus und erhielt eine eigene Show bei RTL, die Dirk Bach Show, die ihn in der deutschen Fernsehlandschaft bekannt machte. Auch in der Sesamstraße hatte er von 2000 bis 2007 seine Auftritte als Pepe.

Neben Moers und Pratchett interpretierte er auch Franz Kafka in einer Reihe von Hörbüchern. Auch den Geschichten von Urmel aus dem Eis, einer Figur des Autors Max Kruse, gab er seine Stimme. 2005 spielte er zudem das Urmel in einer Verfilmung von Sat1.

Dirk Bach hatte bereits ein bewegtes Leben hinter sich, als er 2012 leblos in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Sein künstlerisches Spektrum war sehr groß und er hatte noch viel vor. Leider war seine Karriere zu früh beendet. Aber seine Filme und Hörbücher bleiben sehens- und hörenswert, und man lässt sich von ihm gerne an die Hand nehmen, um den Fönig, die Scheibenwelt oder die Stadt der träumenden Bücher zu besuchen.

Empfohlene Beiträge