Sir Terence David John Pratchett wurde am 28. April 1948 in Beaconsfield geboren und war einer der bekanntesten Fantasy-Schriftsteller. Neben seinen wohl bekanntesten Werken, den Scheibenwelt-Romanen, verfasste er auch viele andere Bücher und schrieb nicht nur Fantasy, sondern auch Science Fiction.

Arbeit an Fantasy-Romanen

Schon mit dreizehn Jahren veröffentlichte Pratchett eine Kurzgeschichte mit dem Titel The Hades Business, Diese wurde zuerst in der Schülerzeitung und später im Science Fantasy Magazine veröffentlicht.

Nach seinem Schulabschluss begann er eine Ausbildung zum Journalisten. 1980 wurde er Pressesprecher eines staatlichen Betriebes in Großbritannien und beendete diese Arbeit 1987 wieder, da er von seiner Arbeit als Autor leben konnte. Bereits während seiner Arbeit als Journalist schrieb er Bücher und veröffentlichte seit Beendigung seiner Arbeit jährlich zwei Bücher.

Pratchetts Erkrankung

Pratchett litt an einer seltenen Form der Alzheimer-Krankheit und sprach über diese in einem Interview im März 2008. Er hatte Schwierigkeiten dabei, seine Texte selbst zu schreiben, weswegen er diese mithilfe einer Spracherkennungssoftware verfasste.

Für seine Verdienste im Bereich der Literatur wurde Pratchett am 18. Februar 2009 von Queen Elisabeth II. zum Knight Bachelor geschlagen und durfte sich seither Sir Terry Pratchett nennen.

Am 12. März 2015 verstarb Pratchett an den Folgen der Alzheimer-Erkrankung in Broad Chalke. Nach seinem Tod wurde sein letzter Roman Die Krone des Schäfers veröffentlicht.

Empfohlene Beiträge